VINTIN Masterclass 2021

Unsere schon in den beiden letzten Jahren sehr beliebte VINTIN Masterclass findet auch heuer statt – 100% online und digital. Freu Dich unter unserem Masterclass Motto „No Bullshit – Techtalk only!“ auf 5 Tage mit je 4 Websessions zu brandaktuellen Themen der IT. Jeder Tag wird von einer Top-Keynote eröffnet!

Die VINTIN Masterclass 2021 – Unser Programm für Dich

Auch in diesem Jahr haben wir wieder ein tolles Programm für Euch auf die Beine gestellt. Wenn wir Dich schon nicht persönlich bei uns begrüßen können, so möchten wir Dir dennoch ein hochkarätiges Programm mit Top-Speakern aus der Technik bieten:

Die Agenda in der Übersicht

  • Tag 1 – IT-Sicherheit der nächsten Generation mit QGroup, Fortinet, SentinelOne und Microsoft
  • Tag 2 – Alles rund ums Netzwerk mit Extreme Networks und Fortinet
  • Tag 3 – Hybrid-IT, Workspace & Co: welche Trends setzen sich durch?
  • Tag 4 – Herausforderungen und Best-Practices der digitalen Arbeitswelt
  • Tag 5 – Physische Infrastruktur im Wandel: die Zukunft ist digital

Wähle deinen Avatar!

Zum ersten Mal werden wir in diesem Jahr kein „Webinar-Tool“ für unsere Masterclass verwenden, sondern die Plattform GATHER.TOWN. Wähle Deinen Avatar und bewege Dich völlig frei in unserer VINTIN Masterclass Area. Du kannst in unsere Workshop-Rooms kommen und die Vorträge verfolgen, Dich mit anderen Teilnehmenden unterhalten oder an den Round Tables mit unseren Technologiepartnern sprechen. Eins ist sicher: Wir sind genauso gespannt wie Ihr, ob das klappt! 😉

Liebe geht durch den Magen…

Und natürlich wollen wir mit Euch wieder gemeinsam zu Mittag essen – dafür haben wir Gutscheine bei Lieferando reserviert. So kannst Du ganz bequem wählen, was Du gerne essen möchtest und bekommst es dann direkt zu Dir nach Hause oder ins Büro geliefert.

Agenda

EDR war gestern - mit XDR postulieren die Security Experten von SentinelOne nun nicht weniger als den Beginn eines neuen Zeitalters KI-basierter IT-Sicherheit über die gesamte Unternehmens-IT hinweg. Wir beleuchten, was sich genau hinter dem Konzept verbirgt.

Wir zeigen anschaulich, was die wichtigsten Schritte zu einer ganzheitlichen OT-Security Strategie sind - von den Basics bis hin zum Top-Level. Die OT-Experten von Fortinet berichten aus der Praxis und geben konkrete Ratschläge, mit welchen Toolsets die jeweiligen Schritte modular gemeistert werden können.

Cloud-Infrastrukturen müssen genauso umfassend geschützt werden, wie die on-premises IT. Wir zeigen, welche Möglichkeiten der Azure Defender bietet und welche Workloads Sie damit absichern können.

Prävention ist besser als Intervention. Warum Awareness der Mitarbeiter besonders wichtig ist und wie diese mit dem Microsoft Attack Simulator verbessert werden kann.

Was sind die wirklich wichtigen Neuerungen rund um Wifi 6 und in welchen Szenarien ist ein Wifi 6 bereits sinnvoll einsetzbar? Und steht es um 5G? Wir bringen Licht ins Dunkel.

Autonomous Networking - was verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff und welche Möglichkeiten gibt es, Hands-On Zeit im Netzwerk weiter konsequent zu reduzieren? Wir sprechen über die aktuellsten Ansätze, zeigen was heute schon möglich ist und wagen einen Blick in die Zukunft autonomer Netze.

Extreme CloudIQ ist die neue Network Management Platform von Extreme Networks - und kommt mit einigen richtig tollen Features daher. Diese wollen wir anhand einer Live-Demo nachvollziehbar und anschaulich aufzeigen.

Network Access Control ist noch immer eine der wichtigsten Disziplinen - und daran wird sich auch nichts ändern! Wir zeigen konkret, worauf man achten muss und was heute schon möglich ist.

WLAN aus der Firewall? Das geht! Tatsächlich ist es aber nur in bestimmten Anwendungsfällen sinnvoll - dann aber umso mehr. Wir zeigen konkret, unter welchen Umständen man sich über diesen Ansatz Gedanken machen sollte.

Eine IT-Umgebung, die eigenständig Fehler behebt, praktisch über Selbstheilungskräfte verfügt? Klingt fast zu schön, um wahr zu sein! - Wo uns Hyperautomation heute schon das IT-Leben erleichtern kann und wie sich das implementieren lässt, ist das Thema dieser Session. 

Commvault Metallic ist seit kurzem auch in Europa verfügbar und verspricht denkbar einfaches Backup-as-a-Service. Auch für Office365 bietet Commvault mittlerweile eine erprobte Backup Lösung an. Wir berichten in einem kurzen Deep Dive von den ersten Erfahrungen von und mit unseren Kunden.

Wann sprechen wir von Workplace und wann von Workspace? Und wenn ja, wie viele? Wir sprechen über verschiedene Szenarien, wie Anwendungen zum User kommen und zeigen Lösungen auf, die sich in der Praxis bewährt haben.

Mit Parallels RAS gelangen Anwendungen zum Anwender - zuverlässig, performant und den verschiedensten Konstrukten. Wir tauchen mit einer Demo in die Praxis ein!

Dr. Roland A. Stürz beleuchtet für uns in seiner Keynote aktuelle Erkenntnisse aus der wissenschaftlichen Forschung des Bayerischen Forschungsinstituts für digitale Transformation zum digitalen Wandel in den hiesigen Unternehmen.

vindesk: unsere all-in-one Service Plattform für die einheitliche Unterstützung Ihrer Prozesse rund um die IT. Die Anwender bekommen einen zentralen und modernen Anlaufpunkt, um ihre Anfragen zu platzieren und IT Services nutzen zu können. Von "Ich habe einen neuen Mitarbeiter" über "Ich benötige ein Microsoft Teams Team" bis zu "Ich habe keinen Zugriff" bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Prozesse digital abzubilden und dem Anwender darüber hinaus eine innovative Benutzererfahrung zu bieten.

Bei der Einführung von Microsoft 365 kann manches schiefgehen - aber Fehler, die andere vor dir gemacht haben, musst du nicht wiederholen. Wir berichten über die Top-10 Fails, die uns in den letzten Jahren begegnet sind und zeigen auf, wie du die größten Fallen elegant umgehen kannst.

Wie sieht die Zukunft der Arbeitswelt aus? Wie muss sie gestaltet sein? Wie gewinne und halte ich Talente? Wenn alles cool und hip ist, wo steht dann der Gummibaum von Herrn Müller? Wo findet Frau Schmidt die passende Arbeitsumgebung, um Ihre Aufgaben zu erledigen? Wie reden Herr Müller und Frau Schmidt miteinander wenn beide nicht im Büro sind? Hat das Büro als Ort ausgedient? Wie nachhaltig verändert sich der Kultur der Arbeit durch Corona?

Hyperkonvergente Infrastrukturen (HCI) halten zunehmend auch in Rechenzentren mittlerer und kleiner Größe Einzug. Dadurch verändern sich rapide die Anforderungen an passive Infrastrukturen wie Strom, Klima / Kühlung, Brandschutz, USV, ... Stehen die passiven Komponenten dadurch vor eine Trendumkehr? Wir glauben: weniger ist mehr!

Die 7er Reihe von Mobotix bietet einige sehr spannende Möglichkeiten und überzeugt und sowohl preislich als auch qualitativ. Besonderes Merkmal, dass wir en detail vorstellen, sind die neuen Deep Learning Features, die ganz ohne Cloud auf der Kamera selbst operieren!

Anmeldung

Event Details
Sponsors